Alles über uns und unseren Verein

Mehr als nur Sportschießen

Unsere Verein

Unser Verein hat sich auf das Sportschießen spezialisiert, Unser Hauptaugenmerk liegt auf Disziplinen, welche den Einsatz von Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen erfordern und wo auf offizielle Wettbewerbsscheiben geschossen wird.

Das Sportschießen, wie es bei uns praktiziert wird, bietet einen anspruchsvollen Ausgleich zum Alltagsstress. Hier stehen Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Disziplin im Mittelpunkt. Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Schießdisziplinen zu verbessern und sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Wir fördert nicht nur den sportlichen Wettbewerb, sondern auch den Gemeinschaftssinn unter den Mitgliedern, indem wir regelmäßig Veranstaltungen und Wettbewerbe organisiert, um das soziale Miteinander zu stärken.

Gemeinschaft an erster Stelle

Veranstaltungen

Das Jahr beginnt mit dem Adlerschießen, dabei werden beim traditionellen Schießen auf einen Holzadler der Schützenkönig, die Ritter und der Jugendschützenkönig ermittelt.

Es folgen der Kameradschaftsabend, das Osterschießen, das Frauengrillen, der Jahresausflug, das Haus- und Schießdienstessen, das Vereins- und Betriebspokalschießen, die sehr beliebte Jungseniorenausfahrten und zum Jahresende die Nikolausfeier.

Mitwirkend beteiligt sich der Schützenverein beim Kinderferienprogramm, dem Gewerbefest und dem Bätscherfest.

Rückblick auf eine lange Vereinsgeschichte

2011

Umfangreiche Sanierungsarbeiten an den Dächern und der Fassaden der Schießsportanlage. Erstellung eines Jugend- und Schulungsraum.

Dank der vorbildlichen Arbeit der Schießleitung und der Jugendleiter fanden viele Schießsportinteressenten Jugendliche und Erwachsende eine neue Heimat bei den Holzmadener Schützen.

Großer Wert wird von der Vorstandschaft und den Mitgliedern der Schützengilde Holzmaden auf sportliches Schießen, Kameradschaft und Geselligkeit gelegt.

2003

Neubau der Kleinkaliberanlage auf 7 Stände 50m und 3 Stände 100m. Die Schießstände wurden mit elektronischer Trefferanzeige ausgestattet.

Mit dem Neubau waren wir somit bestens auf die kommenden Schieß- und Standrichtlinien vorbereitet.

1980

Die neue Schießsportanlage Wasen mit der Vereinsgasstätte wurde am 25. Juli 1980 mit der Holzmadener Einwohnerschaft eingeweiht. in 15-monatiger Bauzeit, bei einer Eigenleistung von 11250 freiwilligen Arbeitsstunden wurde eine vorbildliche Schießsportanlage geschaffen. Mit dem Bau der Kleinkaliber und Pistolenstände kam ein neuer Schwung im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich.

1964

Konnte im Hohlweg in Holzmaden ein Schützenhaus in Holzbauweise errichtet werden.

1957

Am 27. Juli 1957 wurde der jetzige Verein, die Schützengilde Holzmaden e.V. gegründet. Geschossen wurde in der Werkstatt des Polstermeister Albert Stark 1958 wurde mit einem Festumzug und einem riesigen Gründungsfest bei der Firma Rau die Wiedergründung gebührend gefeiert.

1939

Lösten die Mitglieder des Schützenvereins den Verein auf und leerten die Vereinskassen bei einem zweitätigen Ausflug nach München.

1924

Bekannt ist, dass seit 1924 im Gasthaus zur Krone ein Schießstand der Holzmadender Zimmerstutzen Tell war und dort regelmäßig geschossen wurde. Später bauten die Tell-Schützen am Waldrand zum Frauenholz einen Freiluft-Schießstand mit einer 50m Bahn.

1920

Aus diesem Veteranenverein ging dann Anfang der zwanziger Jahre der Schützenverein Tell hervor.

1872

Die Chronik des Veteranen- und Militärverein, der am 1. November 1872 gegründet wurde, sag uns, dass schon damals bei Sedansfeiern und anderen Gelegenheiten auf Scheiben geschossen wurde.